Chefärztin & Klinikleitung

87730 Bad Grönenbach

Psychosomatische Erkrankungen

HELIOS Privatklinik Allgäu

Unsere moderne Welt, mit ihren unzähligen Sinneseindrücken, ihren Belastungen und den täglich unerschöpflichen Alternativen, zwischen denen wir uns entscheiden müssen, überfordert uns nicht selten. Sie bedeutet Stress, und Stress kann krank machen. Wenn sich diese Belastungen in Form tatsächlich nachweisbarer organischer Erkrankungen manifestieren, sprechen wir von einer psychosomatischen Störung.

Psychosomatische Erkrankungen

Häufige Krankheitsbilder sind beispielsweise starkes Übergewicht (Adipositas per magma), Asthma, entzündliche Darmerkrankungen, das Magengeschwür und dauerhafter Bluthochdruck. Unsere spezialisierte akutspsychosomatische Privatklinik bietet Ihnen unter Leitung des Ärztlichen Direktors und Chefarztes Dr. med. Volker Reinken das volle Leistungsspektrum dieses Fachgebiets.

Da psychosomatische Erkrankungen oftmals mit einer mangelnden Gefühls- und Konfliktwahrnehmung einhergehen, setzt die Therapie an der Schulung von Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit an. In Einzel- und Gruppengesprächen, sowie durch körper- und kreativtherapeutische Verfahren werden Sie außerdem hinsichtlich Ihres Körpers und seiner Symptome sensibilisiert.

Neben der psychotherapeutischen Behandlung werden Ihre körperlichen Beschwerden auch internistisch therapiert. Ergänzend dazu bedienen sich unserer Spezialisten entsprechend Ihrer individuellen Bedürfnisse auch der Möglichkeiten naturheilkundlicher Verfahren.

Details zu den Schwerpunkten unserer Experten, den therapeutischen Angeboten und weitere Informationen haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (08334) – 259929 550 oder per Email für Sie erreichbar.

Unsere Therapieangebote Psychosomatische Erkrankungen in der Privatklinik Allgäu zum Download.