Chefärztin & Klinikleitung

87730 Bad Grönenbach

Somatoforme Störung

HELIOS Privatklinik Allgäu

Diese Diagnose ist in der breiten Öffentlichkeit noch wenig bekannt, bezeichnet jedoch ein Krankheitsbild, das durchaus verbreitet ist: Beschwerden werden deutlich und oftmals schmerzhaft empfunden, können aber medizinisch von keinem Arzt festgestellt werden. Frustrierend. Die Symptome sind tatsächlich vorhanden, belasten, schränken ein und mindern die Lebensqualität. Doch die Ärzte bleiben bei „Ihnen fehlt nichts“. Mögliche Nebenwirkungen sind depressive Verstimmungen, Ängste und Medikamentensucht durch die gehäufte Einnahme von Schmerzmitteln.

Somatoforme Störung

Oft verursacht durch Belastungen in Kindheit und Jugend, werden somatoforme Störungen vielfach durch belastende Lebensereignisse ausgelöst.

Unsere Experten unter Leitung des Ärztlichen Direktors und Chefarztes Dr. Reinken gehen bei Ihrer Behandlung von einem Störungsmodell aus, das grundlegende Probleme in der Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen und eine eingeschränkte Fähigkeit Gefühle wahrzunehmen und auszudrücken annimmt. In  einer Kombination von Einzel-, Gruppen- und Gemeinschaftstherapie mit körperorientierten Verfahren wie konzentrative Bewegungstherapie, Körpertherapie und Kunsttherapie arbeiten Sie an der Bewältigung Ihrer Störung. Unterstützend werden Ihnen Maßnahmen wie die progressive Muskelrelaxation nach Jacobsen, Meditation und Traumreisen angeboten. Im Rahmen der stationären Behandlung stärkt die therapeutische Gemeinschaft Sie bei der  Motivations- und Vertrauensbildung und fördert so den Zusammenhalt in Ihrer Gruppe.

Die besondere Kombination der fachlichen Kompetenz unserer Experten, unserer komfortablen Räumlichkeiten, der Serviceangebote des Hotels und der traumhaften Umgebung der Allgäuer Alpen helfen Ihnen auf Ihrem Weg der Besserung.

Details zu den Schwerpunkten unserer Experten, den therapeutischen Angeboten und weitere Informationen haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (08334) – 259929 550 oder per Email für Sie erreichbar.

Unsere Therapieangebote Somatoforme Störung in der Privatklinik Allgäu zum Download.