Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med.habil. Guntram W. Ickenstein

08280 Aue

Neurologie

HELIOS Privatklinik Aue

Unser Nervensystem ist eine gigantische Schaltzentrale, die die selbstverständlichsten Abläufe unseres Körpers koordiniert. Auch die Eindrücke der Umwelt, die über verschieden Sinne auf uns einwirken werden von diesem neurologischen Netzwerk in Informationen umgewandelt.

Neurologie

Aufgrund der Dimension unseres Nervensystems können sich Erkrankungen der Nerven äußerst vielfältig äußern. Auswirkungen auf Gang, Bewegung und Sprache sind oftmals Beschwerden, die vergleichsweise leicht diagnostiziert werden können. Spezifische Krankheitsbilder im Bereich der Neurologie sind, zum Beispiel, Parkinson, die Folgen von Schlaganfällen oder Schädel-Hirn-Traumata.

Die Forschungsarbeit und technische Entwicklung der letzten Jahre macht es möglich neurologische Störungen frühzeitig zu diagnostizieren und effektiv zu therapieren.

Das Team um Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Guntram W. Ickenstein bietet Ihnen in enger Kooperation mit anderen medizinischen Disziplinen das volle Spektrum der Neurologie mit den Schwerpunkten der multimodalen Schmerztherapie, der Neuro-Sportmedizin und der Diagnostik und Therapie des Schlaganfalls.

Durch die grundsätzlich interdisziplinäre Aufstellung unserer Privatklinik, können wir Ihnen eine fachübergreifende, ganzheitliche und damit optimale Behandlung garantieren.

Genaueres zu den neurologischen Spezialgebieten von Chefarzt Dr. med. Ickenstein, den therapeutischen Maßnahmen im Einsatz und weiteren Leistungsangeboten haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer 03771 44 04-20 00 oder per Email für Sie erreichbar.

• Diagnostik und Therapie aller Erkrankungen des zentralen, peripheren und vegetativen Nervensystems sowie der Muskulatur
  • Schwerpunktmäßige Versorgung von Patienten mit Schlaganfällen, Kopfschmerzen, Epilepsie, Multipler Sklerose (MS), Myasthenia gravis und Parkinson-Erkrankung sowie des peripheren Nervensystems und neuromuskulärer Erkrankungen auf höchstem Niveau
  • Diagnostik und Therapie von Spastik und Dystonie einschließlich der Botulinum-ToxinTherapie
  • Thrombolyse