Dr. med. Jens Kühn

15526 Bad Saarow

Gefäßchirurgie

HELIOS Privatklinik Bad Saarow

Gefäßerkrankungen und ihre Folgen sind die Todesursache Nummer Eins in unseren modernen Industriestaaten.

Gefäßchirurgie

Ob arterielle Verschlusskrankheit, Krampfadern oder Ablagerungen in den Gefäßen…. Für all diese Krankheitsbilder gilt: je frühzeitiger die Behandlung einsetzt, desto besser. Denn die typischen Folgen unbehandelter Gefäßerkrankungen sind Herzinfarkt und Schlaganfall oder Lungenembolien.

Chefarzt Dr. med. Jens Kühn und sein Team sind spezialisiert auf die operative Behandlung von Gefäßkrankheiten und bieten Ihnen das gesamte Spektrum der arteriellen und venösen Gefäßchirurgie.

High-Tech ist die treffende Beschreibung für die medizintechnische Ausrüstung vor Ort. Modernste Geräte erlauben es Chefarzt Dr. med. Jens Kühn, Ihnen nach dem neusten Erkenntnisstand und mit den aktuellsten Methoden der Medizin zu helfen. Dementsprechend werden minimalinvasive Operationstechniken eingesetzt, wo immer möglich.

Verlassen Sie sich ganz auf fortschrittlichste Diagnostik und Therapie und auf Experten, die ihre ganze Kraft und ihr Fachwissen zu Ihrem Besten einsetzen werden.

Mehr Informationen zu den internistischen Spezialgebieten von Chefarzt Dr. med. Kühn, der diagnostischen Technologie im Einsatz und weiteren Leistungsangeboten haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (033631) 64 87-10 10 oder per Email für Sie erreichbar.

• Akuter Arterienverschluss
  • Hirnversorgende Arterien
  • Erkrankungen der extrakraniellen supraaortischen Arterien (Stenosen und Aneurysmen der Arteria carotis; abgangsnahe Stenosen der Arteria vertebrals; abgangsnahe Stenosen und Verschlüsse der A. sublclavia)
  • Kombinationsbehandlungen mit intraoperativer Angioplastie der vor- und nachgeschalteten Stenosen der brachiocephalen Gefäße
  • Thoracic outlet syndrome
  • Akute und chronische Verschlüsse der Viszeralarterien, insbesondere der Nierenarterien
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit der Beine (AVK) mit Verschlussprozessen der infrarenalen Bauchaorta, der Beckenarterien sowie der Oberschenkel- und Unterschenkelarterien, insbesondere crurale Gefäßchirurgie
  • Behandlung des diabetischen Fußes
  • Thorakale Aneurysmen, insbesondere mit endovaskulären Behandlungsverfahren
  • Infrarenales Bauchaortenaneurysma sowie Aneurysmen der Arteria iliaca und periphere Aneurysmen, insbesondere mit endovaskulären Therapieverfahren
  • Endagiitis obliterans
  • Bein- und Beckenthrombose
  • Akute Thrombophlebitis
  • Primäre Varikosis
  • Postthrombotisches Syndrom
  • Arterio-venöse Fisteln
  • Malformationenen des Gefäßsystems
  • Gefäßverletzungen

1. Operationen an der Halsschlagader (Arteria carotis interna) bei Verengung zur Prophylaxe des Schlaganfalls.
    • Die enge Zusammenarbeit zwischen Neurologen, Radiologen und Gefäßchirurgen sorgt für eine optimale Therapie der in der Stroke Unit (Schlaganfall-Spezialabteilung) aufgenommenen Patienten mit Schlaganfall. Täglich treffen sich Angiologen, Interventionsradiologen und Gefäßchirurgen, um die beste Therapie für jeden einzelnen Patienten festzulegen. Durch die großen Erfahrungen können in der Klinik alle Therapieoptionen bei Verschlussprozessen der Halsschlagader angeboten werden. Die Operationsverfahren werden in Allgemeinanästhesie als auch in Regionalanästhesie durchgeführt. Je nach dem Zustand des Patienten und den bestehenden Begleiterkrankungen bietet die Klinik auch die stentoptimierte PTA der Halsschlagader an.

2. Erweiterung der Bauchschlagader (Aortenaneurysma)
    • Die Behandlung von Bauchaortenaneurysmen zählt zu den Spezialgebieten in Bad Saarow. Dabei verfügt das HELIOS Klinikum Bad Saarow über eine hohe Kompetenz, so dass auch komplizierte Stentgraftimplantationen mit Aussparungen für Nierenarterien oder Seitenarmen möglich werden. Patienten mit solch komplizierten Aneurysmakonfigurationen werden in der Spezialsprechstunde bei CA Dr. med. A. Gussmann beraten. Neben dem Einsatz dieser Spezialprothesen werden thorakale und thorakoabdominale Aneurysmen behandelt.

3. Arterielle Verschlusskrankheit der Becken- und Beingefäße
    • Chefarzt Dr. Gussmann und sein Team führen alle Operationen mit Gefäßprothesen (Bypassoperationen) und Ballondilatation (PTA) bei Patienten mit Arteriosklerose der Becken- und Beingefäße durch. Kombinationseingriffe, bei denen Bypasschirurgie mit Aufdehnungsbehandlung kombiniert wird und dem Patienten mehrere Krankenhausaufenthalte erspart werden, gehören zu den Besonderheiten. Für Bypässe an den Gefäßen unterhalb des Kniegelenkes wird die körpereigene Vene (Venenbypass) verwendet, da sich die besten Ergebnisse mit körpereigenem Material erzielen lassen.

4. Shuntchirurgie
    • Besondere Erfahrungen liegen in der Shuntchirurgie vor. Neben den normalen Shuntanlagen wird die Behandlung der auftretenden Stealsysndrome durchgeführt.

5. Akute Gefäßverschlüsse
    • Operative Entfernung oder Auflösung eines Gerinnsels.

6. Diabetisches Fußsyndrom
    • Operative und konservative Therapie in Zusammenarbeit mit der Angiologie und Diabetologie.

7. Krampfaderchirurgie
    • Spezielle Varizensprechstunde, ambulant und stationär, operative Entfernung von Krampfadern (Varizen).

8. Notfallversorgung

• Traumatische Gefäßverletzungen mit Mehrfachverletzungen in Zusammenarbeit mit der Unfallchirurgie sowie anderen Fachgebieten.