Chefarzt Prof. Dr. med. Torsten Bauer

Walterhöferstraße 11

Pneumologie

HELIOS Privatklinik Berlin-Zehlendorf

Atmen ist eine Selbstverständlichkeit für uns alle. Und erst wenn wir „außer Atem“ geraten, merken wir, dass wir Luft brauchen.

Pneumologie

Die Pneumologie, oder Lungenheilkunde, beschäftigt sich mit Erkrankungen der Atemwege und der Lunge. Oft haben Umfeld und Lebensweise Einfluss auf das Risiko einer pneumologischen Erkrankung. Aber auch Erbanlagen können ein bestimmender Faktor sein. Chefarzt Prof. Dr. med. Torsten Bauer und sein Team decken mit Ihrem Leistungsspektrum alle Möglichkeiten der Diagnostik, Behandlung und Prophylaxe ab.

Von Infektiologie, über pneumologische Onkologie, Schlafmedizin bis hin zur Therapie seltener Lungenerkrankungen: Die Spezialgebiete des Chefarztes spiegeln seine umfassende pneumologische Fachkunde und Bandbreite wieder.

Fachübergreifend arbeitet Prof. Dr. med. Bauer Hand in Hand mit Spezialisten der Onkologie, Infektiologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin sowie Palliativmedizin und Thoraxchirurgie zusammen. Und ihr Ruf eilt ihnen voraus. Denn die Patienten zieht es aus der gesamten Bundesrepublik und aus dem süd-, ost- und nordeuropäischen Ausland zur Behandlung durch Chefarzt Prof. Dr. med. Bauer und sein Team.

Verlassen auch Sie sich auf Diagnostik und Therapie nach neuestem medizinischem Stand und auf Experten, die ihre ganze Kraft und ihr Fachwissen zu Ihrem Besten einsetzen werden.

Genaueres zu den pneumologischen Schwerpunkten von Chefarzt Prof. Dr. med. Bauer, der diagnostischen Technologie im Einsatz und unseren weiteren Leistungsangeboten haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (030) 311 681 1500 oder per Email für Sie erreichbar.

• Lungenkarzinome/andere bronchopulmonale Tumore
  • Präoperative Diagnostik
  • Primäres Pleuramesotheliom und sekundäre Pleuratumore
  • Pulmonal metastasierte, extrathorakale Tumore

Endoskopie

• Bronchoskopie starr/flexibel
  • Endosonographie
  • Internistische Thorakoskopie (Rippenfellspiegelung) zur Abklärung und Behandlung von Pleuraergüssen
  • Interventionelle bronchologische Therapie (Laser, Elektrokoagulation, Stenteinlage, Brachytherapie mit intrabronchialer Bestrahlung)
  • Lungen- und Pleurapunktionen
  • Perikarddrainagen

Infektiologisch-immunologischer

Schwerpunkt

• Behandlung von Pneumonien und pulmonale und extrapulmonale
  • Tuberkulosen
  • COPD und Bronchiektasenerkrankungen
  • Diagnostik und Therapie der nicht-tuberkulösen Mykobakteriosen
  • Infektionen bei HIV-/AIDS-Patienten
  • Interstitielle Lungenerkrankungen
  • Lungenbeteiligung bei extrapulmonalen Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Immunmangelzuständen etc.

Diffuse interstitielle Lungenkrankheiten

• Histiocytosis X
  • Idiopathische
  • Lungenfibrose