Chefarzt Prof. Dr. med. Jens-Gerd Scharf

99089 Erfurt

Gastroenterologie & Hepatologie

HELIOS Privatklinik Erfurt

Das Spektrum der Gastroenterologie als Teilgebiet der Inneren Medizin ist breit und umfasst alle Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, der Speiseröhre und den Organen Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse.

Gastroenterologie & Hepatologie

In diesem Zusammenhang widmet sich Chefarzt Prof. Dr. med. Jens-Gerd Scharf der Diagnostik, Therapie und Prävention gastroenterologischer Krankheiten. Durch seine Spezialisierung auf Hepatologie gewährleistet der Chefarzt zudem besondere Fachkunde in der Behandlung von Erkrankungen der Leber und Galle. Weitere Schwerpunkte des Chefarztes liegen in der Therapie von Stoffwechselstörungen im Allgemeinen und der Zuckerkrankheit Diabetes im Besonderen sowie in der Behandlung von rheumatischen Entzündungen.

Verlassen Sie sich auf Diagnostik und Therapie nach neuestem medizinischem Stand und auf Experten, die ihre ganze Kraft und ihr Fachwissen zu Ihrem Besten einsetzen werden.

Genaueres zu den gastroenterologischen Schwerpunkten von Chefarzt Prof. Dr. med. Scharf, der diagnostischen Technologie im Einsatz und unseren weiteren Leistungsangeboten haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (0361) 65 45 69-4 oder per Email für Sie erreichbar.

Gastroenterologie und Hepatologie

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des gesamten Magen-Darm-Traktes
  • Perkutaner und endoskopischer Ultraschall mit Biopsiemöglichkeit
  • Diagnostische und therapeutische Endoskopie mit Stent-Implantation
  • Funktionsdiagnostik: pH-Metrie, H2- und C13-Atemtest, Manometrie
  • Spezielle Magnetresonanztomographie der Gallenwege, des Pankreasganges, der abdominellen Blutgefäße und des Dünndarms

Endokrinologie und Diabetologie

• Komplette Diagnostik und Therapie aller endokrinologischen Erkrankungen und bestimmter Stoffwechselkrankheiten
  • Spezielle Diagnostik zur Differenzierung der verschiedenen Diabetestypen und Dyslipoproteinämieformen sowie Früherkennung von Diabeteskomplikationen
  • Strukturierte Diabetestherapie mit Diabetikerschulung und Therapie von Komplikationen (insbesondere Fußgeschwüre)

Rheumatologie

• Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes mit allen modernen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden.