Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Haarmeier

47805 Krefeld

Neurologie

HELIOS Privatklinik Krefeld

Die Neurologische Klinik weist ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum auf, wobei sämtliche akute Erkrankungen des Nervensystems sowie deren Folgeschäden diagnostiziert und entsprechend dem neuesten Stand der Wissenschaft behandelt werden.

Neurologie

Die zentrale Aufgabe der Klinik liegt in der Akutversorgung von Schlaganfallpatienten. Weitere Schwerpunkte sind die Diagnostik und Therapie von Anfallsleiden (Epilepsien) und Gleichgewichtsstörungen sowie entzündlichen Nervenerkrankungen (Multiple Sklerose).

Unsere Schlaganfallambulanz, die sogenannte Stroke Unit, gewährleistet die spezielle neurologische und internistische Überwachung von Risikopatienten. Im Falle eines Schlaganfalls erfolgen die frühzeitige Diagnostik und Klassifizierung des Schlaganfalls sowie die frühe evidenz- und leitlinienbasierte Behandlung. Dies umfasst sämtliche modernen Behandlungsansätze in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen der Neuroradiologie, Gefäßchirurgie und Neurochirurgie. Neben der hoch qualifizierten Akutversorgung durch das engagierte Team aus Ärzten und Pflegekräften trägt die frühzeitig integrierte neurologische Rehabilitation dazu bei, dass die Patienten wieder eine größtmögliche Selbständigkeit erreichen können.

Das Fachgebiet der Neurologie hat insbesondere hinsichtlich der diagnostischen Methoden eine erhebliche Weiterentwicklung erfahren. Heute sind elektrophysiologische Untersuchungen, wie die Messung der Hirnströme (Elektroenzephalographie/EEG), die Prüfung von Nervenbahnen mittels Sinnesreizung (evozierte Potenziale: AEP, MEP, SEP, VEP), die Untersuchung der elektrischen Aktivität der peripheren Nerven und Muskeln (Neurographie und Elektromyographie) und die Darstellung der Blutgefäße des Gehirns mit Ultraschallmethoden (Doppler-/Duplexsonographie) auf höchstem Niveau möglich. All diese Methoden, die sehr sichere zusätzliche Diagnosen liefern und hier Anwendung finden, belasten den Patienten nicht, da es sich um nichtinvasive Untersuchungsverfahren handelt.

Genaueres zu den neurologischen Schwerpunkten von Chefarzt Prof. Dr. med. Haarmeier, der diagnostischen Technologie und unseren weiteren Leistungsangeboten haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (02151) 76 37 912-02 oder per Email für Sie erreichbar.

• Diagnostik und Therapie bei Schlaganfall, Stroke Unit / Schlaganfallstation
  • Diagnostik und Therapie von ALS und motorischen Systemerkrankungen
  • Parkinson-Syndrome und Bewegungsstörungen
  • Neuromuskuläre Erkrankungen
  • Entzündliche Nervenerkrankungen (Multiple Sklerose)
  • Anfallsleiden (Epilepsie)
  • Gleichgewichtsstörungen

Leistungen

• Lokale Lyse, Thrombektomie, intrakranieller Stent in Zusammenarbeit mit der Neuroradiologie (Stroke Unit)
  • Kraniektomie bei raumfordernden Schlaganfällen in Zusammenarbeit mit der Neurochirurgischen Klinik
  • Neurologische Intensivmedizin in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik I und der Klinik für
  • Anästhesiologie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie
  • Plasmapherese bei neurologischen Erkrankungen in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Klinik III
  • (Nephrologie, Endokrinologie, Rheumatologie)
  • Autonome Funktionsdiagnostik
  • Polygraphische Kipptischuntersuchung
  • EEG-Simultan-Doppelbildaufzeichnung
  • Diagnostik peripherer Nervenschäden
  • Elektrophysiologie, Ultraschall

Epilepsie-Ambulanz

Die differenzial-diagnostische Klärung anfallsartiger Ereignisse bildet die Grundlage für eine klare Einordnung des Epilepsiesyndroms bzw. eine klare Abgrenzung zu kardiovaskulären orthostatischen Dysregulationen. Hierauf aufbauend steht die Beratung über medikamentöse und operative Therapiemöglichkeiten im Vordergrund unserer Ambulanz. Zudem beraten wir speziell bei Schwangerschaft, Kinderwunsch, Fragen der Fahrtauglichkeit und in sozialen Belangen.