Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Schillinger

37154 Northeim

Kardiologie, Pneumologie, Neurologie & Intensivmedizin

HELIOS Privatklinik Northeim

„Das Herz ist der Grundstock des Lebens“, deshalb sind gerade in der Kardiologie die Grundpfeiler der inneren Medizin - Vorsorge, Behandlung und Nachsorge - von größter Bedeutung. Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Schillinger und sein Team bieten Ihnen exzellentes medizinisches Know-how und ein breites Behandlungsspektrum rund um das Herz und die Lunge.

Kardiologie, Pneumologie, Neurologie & Intensivmedizin

Von einfachen, aber unerlässlichen diagnostischen Maßnahmen bis hin zu invasiven Eingriffen wie dem Herzkatheter können fast alle Krankheitsbilder erkannt, behandelt und nachversorgt werden. Zu den Behandlungsschwerpunkten gehören Herzklappenfehler, Herzmuskelschwächen, Herzrhythmusstörungen, koronare Herzkrankheiten aber auch Herzinfarkte. Auch die Früherkennung und Behandlung von gut- oder bösartigen Lungenkrankheiten, Allergien und Asthma sind dank modernster Methoden gezielt möglich.

Auch die internistische Intensivstation wird von Chefarzt Prof. Dr. med. Wolfgang Schillinger geleitet. Mit allen Möglichkeiten der modernen, konservativen Intensivmedizin können er und sein Team jährlich mehr als 1.500 Patienten mit akuten kardiologischen, pulmonologischen, gastroenterologischen, nephrologischen und anderen internistischen Erkrankungen behandeln.

Mehr zu den Spezialgebieten von Chefarzt Prof. Dr. med. Schillinger haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (05551) 589 478 0 oder per Email für Sie erreichbar.

• Diagnostik und Therapie der Erkrankungen von Herz und Kreislauf
  • besonderer Schwerpunkt: notfallmäßige Behandlung des akuten Herzinfarktes
  • zum Spektrum gehören Erkrankungen wie:
    • koronare Herzerkrankung
    • Herzklappenfehler
    • Herzmuskelschwäche
    • Bluthochdruck

Für optimalen Komfort und Sicherheit (Vermeidung von Blutungskomplikationen) führen wir den Herzkatheter in der Regel schonend durch die Handgelenksarterie durch. Das Leistungsspektrum umfasst auch die kathetergestützte Behandlung von Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmus-störungen

Internistische Intensivmedizin

Die Konservative Intensivstation ermöglicht alle wesentlichen Behandlungsverfahren der modernen Intensivmedizin:

• Alle differenzierten und modernen Formen der invasiven und nichtinvasiven Beatmung inklusive der Möglichkeit des interventionellen Lungenunterstützungssystems (PECLA)
  • Apparative Kreislaufunterstützung mit IABP