Chefarzt PD Dr. med. Aruna Raghavachar

42283 Wuppertal

Hämatologie & Internistische Onkologie

HELIOS Privatklinik Wuppertal

Die Bemühungen der modernen Onkologie sind darauf gerichtet die Entstehung von Krebs zu verhindern oder eine bereits bestehende Krebserkrankung erfolgreich zu therapieren.

Hämatologie & Internistische Onkologie

Wenn Sie ein sogenannter Risikopatient sind bieten wir Ihnen Sicherheit mit einem auf Sie und Ihre Bedürfnisse persönlich zugeschnittenen „Screening“ nach modernsten Standards. Diese Untersuchungen sind als Teil der Vorsorge anerkannt und durch die Forschungsarbeit der Vergangenheit heute auf hohem Niveau möglich. Unsere Experten der internistischen Onkologie vermitteln Ihnen bei einem bereits bekannten Krebsrisiko außerdem nachgewiesen wirksame Maßnahmen zur Prävention und unterstützen Sie bei deren Umsetzung.

Auch die Therapiemöglichkeiten bei einer diagnostizierten Krebserkrankung sind heute vielfältig und wirksam. Im Allgemeinen wird mit onkologischen Therapien entweder die Entfernung oder Zerstörung des Tumorgewebes angestrebt. Sowohl operative als auch konservative Methoden stehen Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Aruna Raghavachar hier zur Verfügung.

Seine Spezialisierung auf Hämatologie bietet Ihnen die fachkundige Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Blutes, des Knochenmarks und der Lymphknoten wie Anämie, Leukämie, Lymphome, Erkrankungen der Blutplättchen, sowie von Blutgerinnungsstörungen. Schwerpunktmäßig konzentriert sich seine Arbeit auf die Behandlung akuter Leukämien und maligner Lymphome.

Darüber hinaus stehen Chefarzt Dr. med. Raghavachar und sein Team interdisziplinär anderen Fachgebieten beratend und unterstützend zur Seite. Fachübergreifend und in enger Kooperation mit den Spezialisten anderer Disziplinen - unterstützt durch modernste Medizintechnik - erfolgt auch die Diagnostik von gut- und bösartigen Erkrankungen des blutbildenden bzw. der lymphatischen Systems sowie mit soliden Tumoren.

Genaueres zu den onkologischen Schwerpunkten von Chefarzt Dr. med. Raghavachar, der diagnostischen Technologie im Einsatz und unseren weiteren Leistungsangeboten haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (0202) 283 179 4800 oder per Email für Sie erreichbar.

Hämatologie

• Diagnostik und Therapie hämatologischer Erkrankungen einschließlich der internistischen Onkologie
  • Behandlung von akuten Leukämien
  • Ambulante Chemotherapie
  • Hämatologische Ambulanz
  • Interdisziplinäre/multimodale Konzepte (Tumorkonferenzen)
  • Palliativmedizin/Palliativstation
  • Funktionsdiagnostik
  • Knochenmarkdiagnostik

• Multimodale Therapiekonzepte
  • Zertifiziert für autologe Stammzelltransplantation
  • Hämatomorphologische Diagnostik
  • Studiensekretariat, Multizenterstudien für Hämoblastosen und solide Tumore
  • Radioimmuntherapie

Onkologie & Palliativmedizin

• Sonographie
  • CT, MRT, PET
  • Endoskopie, endoskopische Verfahren
  • Gewebeproben
  • Knochenmarkdiagnostik, Lymphknoten-Punktionen, Durchflusszytometrie

Diagnose

• Alle Therapievorschläge werden durch das interdisziplinäre Tumorboard (Tumorkonferenz aller beteiligten Fachärzte) erstellt

• Multimodale Therapiekonzepte
  • Experimentelle Therapieformen im Rahmen klinischer Studien. Hierfür steht unser Studienzentrum zur Verfügung.
  • Loco-regionale Chemotherapie
  • Komplementäre Verfahren
  • Kombinierte Radio-Chemotherapie in Kooperation mit der Klinik für Strahlentherapie und Nuklearmedizin
  • Tumorimmunologische Behandlungen, zum Beispiel Tumorimpfungen