Chefarzt Prof. Dr. med. Christian Prinz

HELIOS Privatklinik Wuppertal
Heusnerstraße 40
42283 Wuppertal

Medizinische Klinik 2 für Gastroenterologie und Hepathologie, Diabetologie und Endokrinologie

HELIOS Privatklinik Wuppertal

Die Medizinische Klinik 2 ist verantwortlich für die Diagnostik und Therapie der bösartigen (onkologischen) und der gutartigen Krankheiten des gastroenterologischen Bereichs (Speiseröhren-, Magen- und Darmkrankheiten) sowie für die Krankheiten der Leber (Hepatologie) und der Bauchspeicheldrüse (Pankreatologie). Die Erkennung und die Behandlung bösartiger Tumoren dieser Bereiche stellt den besonderen Schwerpunkt der Klinik dar.

Darüber hinaus werden in der Medizinischen Klinik 2 die Patienten mit Stoffwechselerkrankungen – speziell des Zuckerstoffwechsels (Diabetologie) – diagnostisch und therapeutisch betreut einschließlich intensivierter Schulungs- und Beratungsmaßnahmen. Dieses Serviceangebot der Medizinischen Klinik 2 – speziell der endoskopischen und der sonographischen Diagnostik – wird auch für die konsiliarische Mitbetreuung der Patientinnen und Patienten aller anderen Kliniken am Standort Wuppertal genutzt.

Im Zentrum für Innere Medizin und im Viszeralzentrum sowie im Onkologischen Zentrum unserer Kliniken leistet die Medizinische Klinik 2 damit einen wesentlichen Anteil in der konservativen und präoperativen nicht-radiologischen Diagnostik und Therapie. Weiterhin ist sie verantwortlich für die organisatorische und fachspezifische Betreuung des Aufnahmebereiches und für die krankheitsbildorientierte (Mit-) Versorgung der gastroenterologischen und diabetologischen Patienten in der Klinik für Intensivmedizin.  Mit modernster Funktionsdiagnostik ist Chefarzt Prof. Dr. Prinz mit seinem Team so rundum für Sie da.

Genaueres zu den Schwerpunkten von Chefarzt Prof. Dr. med. Prinz, der diagnostischen Technologie im Einsatz und unseren weiteren Leistungsangeboten haben wir für Sie unter der Rubrik Leistungsspektrum bereitgestellt. Gerne sind wir jederzeit telefonisch unter der Festnetznummer (0202) 283 179 4800 oder per Email für Sie erreichbar.

Fachbereiche

• Gastroenterologie und Hepatologie
  • Endokrinologie und Diabetologie
  • Medizinischer Aufnahmebereich (MAB)

• Diagnostik und Therapie aller häufigen und seltenen Krankheiten von Gastrointestinaltrakt, Leber und Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
  • 24-Stunden-Notfall-Endoskopie/Sonographie
  • Akute Diagnostik und Therapie schwerer Stoffwechselentgleisungen
  • Diabetikerschulung im Rahmen des Disease Management Programm (DMP)

• Typ-1- und 2-Diabetiker mit und ohne Insulintherapie
    • Pumpenschulung
    • Schwangerschaftsdiabetes

• Diabetischer Fuß
  • Präoperative Diagnostik und endoskopische Therapie
  • Intermediate-care-Einheit
  • Diagnostische und therapeutische Punktions-Sonographie

Spezialitäten

• Tumor-Diagnostik und -Therapie im Magen-Darm-Trakt sowie an Leber und Bauchspeicheldrüse
  • Endoskopische Diagnostik und Therapie von Darm- und Magenpolypen, Gallengangs- und Pankreasgangsteinen
  • Moderne Endoskopieabteilung mit der Möglichkeit für alle diagnostischen Maßnahmen, unter anderem Endosonographie, Babyendoskopie, Endokapsel und therapeutische Interventionen wie Polypektomie, Papillotomie, Stentimplantationen, Argonplasma-Koagulation etc.
  • Sonographie-Zentrum
  • Diagnostisch inklusive Kontrastmittel-Sonographie und Zytologiegewinnung
  • Therapeutisch interventionell ("Punktionssonographie")
  • Zertifizierte Kursveranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Ärztekammer Nordrhein und der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM)