Kaiserpfalz-Kolloquium 2024

Erfolgreicher Meilenstein auf dem Weg zur Folgeveranstaltung 2025

07. Mai 2024

Mit einer beeindruckenden Teilnehmerzahl von über 130 Medizinexperten fand im Februar 2024 das zweite Kaiserpfalz-Kolloquium statt und setzte damit einen bedeutsamen Meilenstein im Bereich des medizinischen Fachdialogs. Unter der fachkundigen Leitung der renommierten Organisatoren Dr. med. Stefan Betge, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Angiologie am Helios Klinikum Salzgitter, Privatdozent Dr. med. habil. Daniel Kretzschmar aus der Herz- und Gefäßmedizin Goslar sowie Dr. med. Tom Schilling, Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin im Harzklinikum Wernigerode, bot die Veranstaltung eine einzigartige Plattform für den interdisziplinären Austausch und die Weiterentwicklung medizinischer Konzepte.

In einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung und Offenheit wurden innovative Ansätze in der Gefäßmedizin sowie verwandten Fachgebieten diskutiert. Von hochkarätigen Vorträgen bis hin zu lebhaften Diskussionsrunden spiegelte das Programm die Vielfalt und den Fortschritt in der medizinischen Forschung wider. Die Teilnehmer lobten nicht nur die Qualität der Präsentationen, sondern auch die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Angesichts des durchweg positiven Feedbacks und der großen Resonanz der Teilnehmer richteten die Organisatoren ihren Blick bereits auf die Zukunft. Die Planung für das dritte Kaiserpfalz-Kolloquium, das vom 28. Februar bis 1. März 2025 wieder im Hotel „Der Achtermann“ in Goslar stattfinden wird, ist bereits in vollem Gange. Dr. Betge hebt hervor:

„Unsere gemeinsame Vision geht über die Grenzen unserer Fachgebiete hinaus. Wir möchten eine Plattform schaffen, die den interdisziplinären Austausch fördert und einen Mehrwert für alle Teilnehmer bietet.“

Die kommende Veranstaltung wird erneut ein breites Spektrum an Themen abdecken und Fachleute aus verschiedenen Bereichen der Medizin zusammenbringen. Neben dem Hauptprogramm wird ein spezielles Workshop-Programm für Medizinische Fachangestellte (MFAs) angeboten, das die Bedeutung einer ganzheitlichen Betreuung unterstreicht und einen zusätzlichen Mehrwert für die Teilnehmer bietet.

Auch Dr. Kretzschmar betont die Bedeutung solcher Veranstaltungen in einer sich ständig wandelnden medizinischen Landschaft: „Gerade in Zeiten des raschen Wandels in der medizinischen Versorgung sind interprofessionelle Veranstaltungen für die Netzwerkbildung und die Sicherstellung einer optimalen Patientenversorgung von entscheidender Bedeutung.“

Das Kaiserpfalz-Kolloquium 2025 verspricht somit erneut ein bedeutendes Forum für den Austausch und die Weiterentwicklung medizinischer Fachkenntnisse sowie für die Stärkung des interprofessionellen Dialogs zu sein.

Bildunterschrift: Unter der Leitung von Dr. med. Stefan Betge, Chefarzt der Klinik für Innere

Medizin und Angiologie am Helios Klinikum Salzgitter, und Kollegen bot die Veranstaltung

medizinischer Konzepte.

Bildquelle: Helios Klinikum Salzgitter